VarioMAX Tieflader erweist sich als das Rüstzeug fürs Hochgebirge

Die Österreichischen Berge stellen nicht nur für Outdoor-Sportler einen Kick dar.

Auch Schwerlastunternehmen geraten ins Schwitzen, wenn sie Fahrzeuge die Serpentinen hoch und runter manövrieren. Da bleibt kaum Gelegenheit, das einzigartige Panorama zu genießen.

Volle Konzentration war gefordert, als die Firma Hämmerle Spezialtransporte GmbH aus Hard am Vorarlberg mit einem 55t-Bohrgerät die Strecke von Bludenz nach Alberschwende im Bregenzerwald zurücklegen musste. „Die festgelegte Route war mit einem solchen Gerät noch nie befahren worden.

Wegen einer Brückenbaustelle an der Entladestelle war die übliche Strecke gesperrt“, erklärt Fabian Hämmerle, der somit in der Planung umdisponieren musste. „Der Umweg über das ‚Bödele‘ war eine besondere Herausforderung. Sehr enge Kurvenradien und erhebliche Steigungen warteten auf uns. Und wir waren ja schließlich mit ca. 100t Gesamtzuggewicht unterwegs.“

Nicht Berge versetzen, sondern sie meistern

Doch mit der richtigen Ausrüstung bewältigt man auch schwierigste Bedingungen. Das Unternehmen Hämmerle Spezialtransporte GmbH vertraut für diese Schwerlastaufgaben auf seinen 2+4 VarioMAX-Tieflader von Faymonville. Dessen Technik versetzt zwar keine Berge – aber lässt sie einfacher meistern!

„Die hydraulische Lenkung im Zusammenspiel mit der Pendelachse ist eine herausragende Qualität, die uns die Einfahrt in so manch enge Anlieferstelle vereinfacht.“

Neben Ramm- und Bohrgeräten transportiert Hämmerle auch Bagger, Radlader und Industriegüter mit dem Spezialfahrzeug. „Die technische Verbesserung unseres Fuhrparks ist offensichtlich. Und aufgrund der 12t-Achslast können wir in Österreich und der Schweiz bis zu 72t schwere Geräte bewegen“. Dadurch ergeben sich für Fabian Hämmerle und den Familienbetrieb neue Möglichkeiten.

Hub bringt Wettbewerbsvorteil

Auch das 55t-Bohrgerät kam sicher im Zielort Alberschwende an. Oft stehen solche Projekte schon wegen Kleinigkeiten auf der Kippe. Fabian Hämmerle erinnert sich: „Einmal konnten wir in einer engen Spitzkehre nur wegen des Hubs den seitlichen Randstein überfahren. Ohne diese Möglichkeit des Tiefladers wäre der Transport nicht möglich gewesen“. Das Hämmerle-Team kann sich in jedem Fall voll und ganz auf den VarioMAX und dessen Fähigkeiten verlassen.

„Bei einem anderen Projekt erlaubte uns der 600mm-Hub eine Kuppe zu überfahren, an der ein anderes Transportunternehmen zuvor gescheitert war. Die anspruchsvollen Transporte im Hochgebirge sind wirklich eine der Stärken des 2+4 Tiefbett-Aufliegers von Faymonville.“

VarioMAX Tiefbett-Auflieger von Hämmerle
VarioMAX Tiefbettauflieger von Hämmerle in Österreich
VarioMAX Tiefbett-Sattelauflieger von Hämmerle
VarioMAX Tieflader von Hämmerle in Österreich
Teilen aufWhatsAppLinkedIn