Neue Wurzeln schlagen

Um Platz für sechzig neue Wohneinheiten zu schaffen muss im niederländischen Alphen aan den Rijn ein über 70 Jahre alter Kastanienbaum weichen.

Doch nicht durch den Einsatz einer Kettensäge, sondern per Umsiedlung an einen neuen Standplatz.

Da staunen die Anwohner nicht schlecht, als sich der riesige Baum am frühen Morgen aus seinem Erdloch erhebt. Viel Feingefühl ist vom Kranfahrer beim Herausheben gefordert. Die Wurzeln sind in einen Leinensack gehüllt, um ihn vor dem Austrocknen zu schützen. Rund 40 Tonnen wiegt die weiße Rosskastanie, als sie auf das bereitstehende Modulfahrzeug der Firma Kraanbedrijf Nederhoff b.v hinabgelassen wird.

Sjoerd Nederhoff beschreibt die Herausforderungen bei solch einem Projekt: „Das Überqueren von Bordsteinen, das Ausweichen vor Straßenlaternen und das gleichzeitige alten des Gleichgewichts erfordern eine stabile und kompakte Transportlösung, die intuitiv zu bedienen ist. Das 6-achsige Modul von Faymonville ist ideal für so eine Aufgabe.“

Dritter Standort für Kastanienbaum

Die sonst so belebte Prins Bernardlaan wirkt wie erstarrt. Zahlreiche Schaulustige machen Halt und zücken ihre Mobiltelefone.

So ein Schnappschuss lässt sich selten festhalten. Die Nederhoff-Experten sichern derweil die ungewöhnliche Fracht. Der Bauträger Bogor legt großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit.

Daher war das Fällen des Kastanienbaumes mit einem Kronendurchmesser von vierzehn Metern auch keine Option gewesen. Bei vorangegangenen Untersuchungen wurde festgestellt, dass der Baum in der Vergangenheit bereits einmal umgepflanzt worden war.

Pendelachsen sichern Fahrstabilität

Nach rund anderthalb Stunden ist die Kastanie 115 Meter Luftlinie weiter an ihrem neuen Standort in der Anna van Burenlaan angekommen. Sicher manövriert die Nederhoff-Crew das Modulfahrzeug vom Typ Faymonville ModulMAX an die vorgesehene Stelle.

Dank der Pendelachsen blieb die Kombination immer in einer sicheren Fahrposition. Der Kran steht schon zum Abladen bereit. An dieser Stelle soll die Kastanie ihre Wurzeln neu schlagen. Ein drittes und diesmal dann hoffentlich letztes Mal.

Veröffentlichungsdatum: 03/2022

Neue Wurzeln schlagen - Erfolgsstories
Neue Wurzeln schlagen - Erfolgsstories
Neue Wurzeln schlagen - Erfolgsstories
Teilen aufWhatsAppLinkedIn